Chorleiter

2014 13 03 Portrait BKoenigsw
Barbara König

freiberufliche Musikpädagogin

Studium des Faches "Chor- und Ensembleleitung" in der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Niedersächsischen Musikschule Braunschweig.

Staatliche Musiklehrerprüfung (SMP) im Jahre 1979. Anschließend Erweiterungsstudium im Fach Rhythmik am Hamburger Konservatorium in Wedel, Examen 1982.

Gleichzeitig: Musiklehrerin für Klavier, Horn und Grundlagen an der Musikschule Buchholz und Korrepetitorin an den Wuppertaler Bühnen (u.a. Irma la Douce), anschließend Musiklehrerin in Tostedt.

Ab dieser Zeit Chorleiterin von Kinder- und Jugendchören, Frauen-, Männer- und gemischten Chören.

1985 - 98: Lehrtätigkeit an der Kreismusikschule in Gifhorn.

Seither tätig als freischaffende Klavierpädagogin und Leiterin verschiedener Chöre in der Region Braunschweig.
Reimann
Vincent Reimann

Mein Name ist Vincent Reimann, 27 Jahre alt. Ich leite seit dem 01. Januar 2019 den Jugendchor der Chorgemeinschaft in Groß Schwülper. Über viele Jahre war ich selber begeisterter Chorsänger in den Jugendchören unter Leitung von Katharina Hoffstadt, war aktiv an vielen Musicalaufführungen beteiligt und absolvierte begleitend eine Klavier-Ausbildung.

Nach dem Pharmaziestudium bin ich seit zwei Jahren Inhaber einer Apotheke und in meiner Freizeit immer noch begeisterter Sänger, nun im Chor Taktlos in Groß Schwülper. Jugendchor und Taktlos pflegen traditionell eine enge Verbindung, treten gerne gemeinsam in Konzerten auf oder führen musikalische Projekte durch. Es ist mir eine große Freude, die jugendlichen Sängerinnen und Sänger dabei auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.
Mareike Miehe

Mein Name ist Mareike Miehe und ich bin Lehrerin an der Grundschule Schwülper.

Meine Leidenschaft für das Singen habe ich bereits in meiner Kindergartenzeit entdeckt und sie hat zum Glück nie aufgehört. Mit 13 Jahren habe ich dann begonnen im Rahmen von ehrenamtlicher Kirchenarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu singen und habe mich nach diesen wertvollen Erfahrungen in meinem Studium neben Mathematik und Religion auch für das Fach Musik entschieden.

Meinen ersten Schulchor habe ich 2004 aufgebaut und seitdem viele weitere Chöre ins Leben gerufen, sowohl im schulischen Kontext als auch in Dörfern, Gemeinden und Städten.

Mein besonderes Highlight ist bis heute der Kinderprojektchor des Wolfsburger Chorverbandes zu der Veranstaltung „Ostrock“, bei dem sich die Kinder gemeinsam mit einem Erwachsenenchor sowie dem Philharmonic Volkswagen Orchestra im Congress Park in Wolfsburg auf der Bühne präsentiert haben.

Seit September 2021 leite ich den Kinderchor der Chorgemeinschaft.