BERICHT zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 27.04.2023 fand im Bürgerhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten der Vorsitzenden, der Kassenführerin, des Webmasters und der Chorleiterinnen standen auch Wahlen und Ehrungen auf dem Programm.

Die Vorsitzende stellte in ihrem Bericht heraus, dass sich zur Freude aller Sängerinnen und Sänger nach den längeren coronabedingten Pausen nun der Probenalltag wieder etabliert hat. In den vier Chören wird engagiert geprobt und einige Auftritte liegen bereits hinter uns, begonnen mit den Weihnachtskonzerten 2022.

Die wöchentlich stattfindenden Proben: Stammchor donnerstags ab 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Groß Schwülper und dienstags LiederLust ab 11 Uhr unter Leitung von Barbara König. Der Kinderchor unter Leitung von Mareike Miehe probt ebenfalls dienstags um 16:30 Uhr im Bürgerhaus und der Jugendchor donnerstags 19:30 Uhr im Gemeindehaus St. Nikolaus, Leitung Vincent Reimann.

In allen Chören werden Sängerinnen und Sänger gesucht. Besonders gefragt: Tenöre und Bässe im Stammchor. Wenn Sie schon immer gerne mal ausprobieren wollten, wie sich Gesang in einer tollen Gemeinschaft anfühlt, kommen Sie gerne vorbei, auch zum Schnuppern oder zunächst mal für „nur“ ein Konzert. Auch LiederLust (75plus) würde sich über neue Sängerinnen freuen. Und auch der Jugendchor. Ganz erfreulich: der Kinderchor wächst allmählich zu einem großen Chor heran, aber auch hier werden neue Kinder im Grundschulalter weiter gerne begrüßt.

Nächste Gelegenheit, Kinder- und Stammchor gemeinsam zu hören: Sonntag, 25. Juni 2023 um 17.00 Uhr in der St. Nikolauskirche. Wir laden herzlich zu einem Konzert mit „Liedern des LEBENS“ ein!

Ein ganz besonderes Jubiläum haben wir am 07. Mai gefeiert: 10 Jahre LiederLust! Dieser Projektchor wurde im April 2013 gegründet und hat sich über die Jahre beständig großer Beliebtheit erfreut. Mit einer Matinee unter dem Motto „Weise und kein bisschen leise“ und anschließendem Sektempfang haben wir dieses Ereignis gewürdigt. Der Auftritt des Chores wurde vom Frauenchörchen Didderse unterstützt und war ein absolutes Hörerlebnis am Sonntagmorgen. LiederLust möchte gerne weiter machen und freut sich über Neuzugänge. Einfach am Dienstagvormittag um 11.00 Uhr vorbeikommen und mitsingen.

Ehrungen. Wir sind eine gewachsene Gemeinschaft mit langer Tradition und langjährigen Mitgliedern. So wurden geehrt: Hans Peter Hauke und Hans-Joachim Bethge (40 Jahre), Christiane Burghard (30 Jahre), Regina Draheim, Regine-Langowski-Bode, Gisela Herbst, Talene Wiards-Reißmann (alle 25 Jahre) und Renate und Klaus Coring (10 Jahre).

Wahlen. Der neue Vorstand setzt sich aus bewährten und neuen Mitgliedern zusammen: Talene Wiards-Reißmann (1. Vorsitzende), Nicole Wehmann (2. Vorsitzende), Karen Schütte (Kassenführerin), Cornelia Pohl (Schriftführerin) und Kurt Schlag (Notenwart), Susanne Röddecke und Carola Capelle (Kassenprüfer), Klaus Coring (Webmaster). Besonders gewürdigt wurde Rolf Michaelis durch die Vorsitzende. Er schied nach zwölf Jahren als stellvertretender Vorsitzender aus und hat sich in seiner Amtszeit immer engagiert und umsichtig um Belange des Chores gekümmert. Mit großem Dank und einem kleinen Präsent wurde er aus seiner Funktion verabschiedet.

Die alte und neue Vorsitzende bedankte sich bei allen, die dazu beitragen, dass die Organisation eines großen Vereins Hand in Hand funktioniert und ein reibungsloser Probenbetrieb möglich ist. Dieser Dank galt nicht nur dem alten und neuen Vorstand, sondern auch den Helfern des Notenwartes Renate von Boehn und Kristin Oumard, für Dokumentationsarbeit Andreas Kutilek und Mitgliederbetreuung an Barbara Engelbach. Für gute Probenbedingungen und Unterstützung ging der Dank auch an die Kirchengemeinde St. Nikolaus und die Gemeinde Schwülper. Der Stellvertretende Bürgermeister Michael Lutz konnte diesen Dank nach seinen Grußworten gleich mitnehmen.

Viele Mitglieder sind am reibungslosen Ablauf der Chorproben beteiligt, aber ohne die großartige Leistung unserer ChorleiterInnen Barbara König, Mareike Miehe und Vincent Reimann wäre es undenkbar, mit Freude in die Welt des Chorgesangs einzutauchen. Auch dafür ein großer Dank!
Als ganz besonders erfreulich empfinden wir es, dass unser kulturelles Angebot auch von anderen als wichtig und unverzichtbar wahrgenommen wird. Dies drückte sich jüngst in zwei größeren Spenden aus, die wir sorgfältig für die weitere Chorarbeit einsetzen werden: Die LIONS PAPENTEICH unterstützen unser besonderes Angebot für die ältere Generation (Projektchor LiederLust) und DORF&LEBEN SCHWÜLPER die weitere Entwicklung der Arbeit mit den Chören aller Altersgruppen. Das hilft weiter. Ein ganz herzliches Dankeschön!

25. Juni 2023, 17.00 Uhr Sommerkonzert – St. Nikolauskirche




2023 12 03 Projektsaenger gesucht Homepage
2022 09 03 Chorstart Maerz Kopie

Gratulation
2019 27 06 Sommerpause


Chorleitung gesucht


2018 Weihnachten
Schaf



Ich singe dir: Auf allen Wegen sollst du beschenkt und fröhlich sein!

Ein kleines Lied von Glück und Segen, und alle Schäfchen fallen ein.
Illustration: Günther Jakobs, Text: Andere Zeiten e.V.

Weihnachtsgruß 2017

Ein ausgefülltes und erfülltes Chorjahr neigt sich dem Ende entgegen. In beeindruckender Weise haben sich wieder unsere Chorleiterinnen Katharina Hoffstadt und Barbara König eingebracht -  viele sangesfreudige „Schäfchen“ aller Generationen waren mit Freude dabei – nicht nur zur eigenen Freude, sondern auch zur Freude vieler anderer: bei Konzerten, Auftritten (Ständchen) zu verschiedenen Jubiläen und wichtigen Tagen des Lebens, Mitgestaltung von Feiern und Gottesdiensten – nicht nur zu Weihnachten - und Beiträgen zum Gemeindeleben wie beispielsweise die Durchführung des Chorcafés auf dem Adventsmarkt.
Viele regelmäßig Helfende aus den eigenen Reihen sorgten dafür, dass die Organisation stimmte, oft eine logistische Meisterleistung.
Ganz herzlichen Dank allen, die diese wichtige Aufgabe mit Freude ausfüllen - ein herzliches  Dankeschön in jedes Haus!

Allen Mitgliedern, Förderern, Freundinnen und Freunden unserer Chöre bezaubernde Weihnachten mit Staunen, Gemeinsamkeiten und einem „kleinen Lied von Glück und Segen“.
Beste Wünsche für ein inspirierendes Jahr 2018!

19. Dezember 2017
Ihr/Euer Vorstand
Talene Wiards-Reißmann (1. Vors.),
Rolf Michaelis (2. Vors.)
Karen Schütte (Finanzen)
Annegret Wagner (Schriftführung)



Weihnachtsgruss
Foto: Stefan Arendt/imageBROKER RM/F1online

Weihnachtsgrüße 2016

Ein anregendes und erfüllendes Chorjahr neigt sich für alle Aktiven in den Chören dem Ende zu. Zuletzt waren die Weihnachtskonzerte sehr gut besucht und wir konnten einem großen Publikum Freude mit unseren Advents- und Weihnachtsprogrammen bereiten.
Der Vorstand wünscht allen aktiven Sängerinnen und Sängern, kleinen und großen mit ihren Familien – den Chorleiterinnen, befreundeten Chören, allen Fördermitgliedern, allen Unterstützerinnen und Unterstützern inner- und außerhalb der Chöre ein besinnliches Weihnachtsfest mit viel Freude.

Einen guten Start in das neue Jahr und beste Wünsche für 2017!

13. Dezember 2016

Neujahrsgrüße 2016

Liebe Freundinnen und Freunde der Chormusik in Schwülper und BesucherInnen unserer Internetseiten, liebe Mitglieder aller acht Chöre, liebe Chorleiterinnen,

wir hoffen, Sie sind bzw. Ihr seid gut in das neue Jahr gestartet! In allen Chören wird bereits wieder fleißig geprobt und einige geplante Veranstaltungen für 2016 sind schon in der Vorbereitung!

Das neue Jahr hat für uns mit einer tollen Überraschung begonnen! Am 13. Januar 2015 erhielten wir aus dem Erlös des „Lebendigen Adventskalender“ die Hälfte der Spendeneinnahmen von 1500 Euro, über die wir uns sehr gefreut haben (siehe auch unter „Presse“)! Wir werden diese Mittel für die Unterstützung der Kinder- und Jugendchöre „Crazy Notes I und II“, „Regenbogen Kids I und II“, “Singing Teens“ und „The Cocos“ sowie „LiederLust“, unserem Seniorenchor, verwenden. Die Spende kommt damit gleich sieben Chören zu Gute und unterstützt Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen.

Wir sagen dem Verein „DORF&LEBEN Menschen-Märkte-Miteinander Schwülper e.V.“ ein herzliches DANKESCHÖN!!

Zu unseren weiteren Planungen 2016 demnächst mehr auf diesen Seiten!


Mit den besten Wünschen für das neue Jahr!
Ihr/Euer Vorstand der Chorgemeinschaft

16. Januar 2016

DANK und Grüße zum Jahresausklang 2015

Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen (Yehudi Menuhin)

Diesen Gedanken am Nikolaustag resümierend aufgegriffen, ist eindeutig festzustellen: das Jahr 2015 geht als erneut sehr ereignisreiches „muttersprachliches“ Jahr zu Ende.

  • Der Stammchor hat sich schwerpunktmäßig dem Projekt „The Peacemakers“, einem Oratorium von Karl Jenkins, gewidmet, das am 20. September in Wolfsburg und am 27. September in der Stadthalle Gifhorn zur vielbeachteten Aufführung kam - gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Wolfsburg, dem Chor „Stimmt so! aus Didderse und dem Schulchor „The TwinTownSingers“ des Humboldtgymnasiums in Gifhorn – unter Begleitung des „Philharmonic Volkswagen Orchestra“ unter Leitung von Barbara König.

Daneben war das Jahr auch geprägt von zahlreichen Auftritten zu Jubiläen und zuletzt der Durchführung des großen Adventscafés im Bürgerhaus während des Marktes am 1. Advent.

  • Am 09. Mai stand bei den Kinder- und Jugendchören das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ auf dem Programm. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Proben, in denen die Kinder grundlegende Kenntnisse vermittelt bekommen - Solmisation, Rhythmik, spielerischer Umgang mit Musik, Stimm- und Gehörbildung, Bandbegleitung – wurden zusätzlich zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt: Chorwochenenden, Chorfahrt, Übernachtung im Jugendhaus, kleinere und größere Auftritte zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel „Musik im Garten“ in der Seniorenresidenz und viele andere. Einige Auftritte stehen noch aus und runden in diesem Jahr das Programm ab.
    So singen die die Regenbogen Kids II am 17. Dezember um 15.45 Uhr in der Seniorenresidenz "In den Meerwiesen" und die Singing Teens um 17.30 Uhr beim "Lebendigen Adventskalender" gemeinsam mit dem Erwachsenenchor im Bürgerhaus. Am Heiligen Abend singen dann alle Kinderchöre im Gottesdienst um 15.30 Uhr.


  • Der Projektchor „LiederLust“ macht seinem Namen inzwischen alle Ehre! Regelmäßige wöchentliche Proben führen zu immer mehr Professionalität, im Vordergrund steht die große Freude am gemeinsamen Singen und auch dieser Chor wurde inzwischen für Auftritte angefragt.

Unser herzlicher DANK geht

  • An unsere beiden Chorleiterinnen Barbara König und Katharina Hoffstadt, ohne deren großes Engagement diese Entwicklung nicht möglich wäre

  • An alle aktiven Sängerinnen und Sänger aller Chöre für’s „Dabeisein“ und die regelmäßige Teilnahme an den Proben und Aufführungen

  • An alle Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Aktiven und Förderer im Stammchor, die mit ihrem regelmäßigen und unermüdlichen Einsatz den reibungslosen Chorbetrieb ermöglichen

  • An alle Eltern der Kinder und Jugendlichen in den Nachwuchschören, die mit großem Engagement den Einsatz und die Aufführungen ihrer Kinder unterstützen und begleiten

  • An die Gemeinde Schwülper für die finanzielle Förderung, die guten Probenbedingungen in den Häusern der Gemeinde und stets „Offenem Ohr“ in organisatorischen Fragen

Unsere herzlichen Grüße gehen

  • An alle Förderer und Unterstützer unserer Chorgemeinschaft

  • An alle, mit denen wir in diesem Jahr Gemeinsamkeiten und Begegnungen hatten – bei Aufführungen oder wo auch immer!

  • An den Kreischorverband und

  • An alle aktiven – kleinen und großen – Sängerinnen und Sänger unserer Chorgemeinschaft und deren Familien

Wir wünschen von Herzen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit „muttersprachlichem“ Vergnügen, erfreuende Weihnachtsfeiertage und einen schwungvollen Start in das Jahr 2016.

Für 2016 Gesundheit und frischen Elan für alle Vorhaben!

Ihr/Euer Vorstand: Talene Wiards-Reißmann (1. Vors.), Rolf Michaelis (2. Vors.), Karen Schütte (Finanzen) und Annegret Wagner (Schriftführung)


Schwülper, 06. Dezember 2015